Samstag, 10. Oktober 2015

Was vorher war (G)


Bevor wir in diesem Blog unseren Camillo ins Leben begleiten, wollen wir von seinem »großen Bruder« erzählen.

Paco war ein stattlicher Labradorrüde voller Sanftmut und Freundlichkeit. Er begleitete uns auf vielen Urlaubsreisen. Er kämpfte mit den Wellen in der Ostsee und marschierte mit uns als Junghund durchs Brandenburger Tor. Wir bekamen ihn, wie Camillo, als Welpen. Er musste sich, wie sein kleiner Bruder jetzt, an die Hundebox gewöhnen, die wenig später zu seiner »Höhle« wurde und in der er sich sehr wohl fühlte.
Als halbstarker Hund arbeitete er Doris im Garten nach. Alle frisch gesetzten Pflänzchen zupfte er, zum Amüsement unserer Nachbarn, wieder einzeln aus.
Ganz vorsichtig zog er unserer Enkelin Elisabeth, sie war noch ein Baby, die Söckchen aus und nahm sie mit in seine Höhle.
Zu allen Kindern war er freundlich. Zusammen mit unserem Enkel Moritz zerlegte er ein funkelnagelneues Hundekissen. Beide tobten anschließend in den Abertausend Styroporkügelchen und waren glücklich.

Mit Paco absolvierten wir zwei Umzüge. Immer war er an unserer Seite. Er bereicherte unser Leben und schenkte uns seine uneingeschränkte Freundschaft. Wenn Doris traurig war, legte er seinen Kopf auf ihr Knie um sie zu trösten.
Zwölf lange Hundejahre war er Familienmitglied und Mittelpunkt.
Dann kam die Lähmung. Er hatte Schmerzen. Ganz sanft schlief er beim Tierarzt in unseren Armen ein. Paco bleibt für immer unser »Großer«, wie ihn Günther nannte.

Nun gehört Camillo zur Familie. Ein schwarzer Cockerdoodle-Rüde, gerade mal acht Wochen alt.Wir werden ihm, genauso wie seinem großen Bruder Paco, all unsere Liebe geben und werden sie, das wissen wir jetzt schon, tausendfach zurückbekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen